11 Strategien zur Steigerung Ihrer Google-Bewertungen

11 Strategien zur Steigerung Ihrer Google-Bewertungen

Bewertungen sind für Ihr Unternehmen unglaublich wichtig und können Kundenentscheidungen auf verschiedene Weise beeinflussen. Hierzu zählen sowohl positive als auch negative Bewertungen.

Positive Bewertungen können gesponsert oder falsch sein, wohingegen kein Unternehmen für negative Bewertungen bezahlt. Öffentliche negative Bewertungen sind jedoch eine Möglichkeit für ein Unternehmen, seinen Kundenservice zu demonstrieren. Diese Beschwerden wirken als starkes Gegengewicht, um die Gültigkeit positiver Bewertungen zu erhöhen.

All dies hängt davon ab, dass Ihr Unternehmen überhaupt Bewertungen erhält. Wie erhöhen Sie die Google-Bewertungen?

Wie erhalte ich mehr Google-Bewertungen?

1. Stellen Sie sicher, dass Benutzer Bewertungen hinterlassen können

Das Wichtigste, was Sie tun müssen, um mehr 5-Sterne-Bewertungen von Google zu erhalten, ist sicherzustellen, dass Sie über eine Google My Business-Seite (GMB) verfügen. Es mag offensichtlich erscheinen, aber viele kleine Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass sie nicht offensichtlich eine GMB-Seite erhalten und erhalten sofort eine GMB-Seite, nur weil es sie gibt. Sie müssen die Seite registrieren und die Informationen vollständig ausfüllen. Sobald diese Seite erstellt, konkretisiert und überprüft ist, kann mit dem Sammeln von Bewertungen begonnen werden.

Ältere Unternehmen mit einer Google Places-Seite werden feststellen, dass diese auf eine lokale GMB-Seite übertragen wurde, was einen soliden Ausgangspunkt für ein detailliertes Profil bietet.

2. Fragen Sie!

In den meisten Fällen ist es am einfachsten, weitere Bewertungen zu erhalten, indem man danach fragt. Oftmals kaufen Ihre Kunden ein Produkt und machen damit eine zufriedenstellende Erfahrung, aber sie werden nie auf die Idee kommen, auf Ihre Seite zurückzukehren und eine Bewertung abzugeben. Das Gleiche gilt für Dienstleistungen, obwohl es für einige Branchen – insbesondere das Gastgewerbe und die Gastronomie – einfacher ist, Bewertungen zu sammeln.

Idealerweise sind sie im Rahmen des Kaufvorgangs einem Ihrer Social-Media-Konten gefolgt oder haben sich für Ihren Newsletter angemeldet. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden um ehrliche Bewertungen bitten. Selbst mittelmäßige Bewertungen sind besser als gar keine Bewertungen.

3. Machen Sie es einfach, eine Bewertung abzugeben

Um so viele Bewertungen wie möglich zu sammeln, verlinken Sie so nah wie möglich an das Bewertungsformular. Anstatt auf Ihre grundlegende GMB-Seite oder Ihre Website selbst zu verlinken, verlinken Sie direkt auf die Bewertungsseite. Stellen Sie sicher, dass ein Benutzer so selten wie möglich klicken muss, um zur Bewertungsseite zu gelangen.

Wenn sie Ihr Profil oder Ihre Website nach Ihrer GMB Local-Seite durchsuchen und dann auf dieser Seite danach suchen müssen, wo sie eine Bewertung hinterlassen können, werden sie sich abwenden. Betrachten Sie jeden weiteren Schritt als einen Punkt des Scheiterns, an dem Sie einen Teil Ihrer möglichen Bewertungen verlieren.

4. Vermeiden Sie den Kauf oder die Fälschung von Bewertungen

Erfahrene Internetnutzer wissen, wie eine legitime Bewertung aussieht. Noch wichtiger ist, dass sie wissen, wie man eine gefälschte Bewertung erkennt. Mehrere Anzeichen weisen darauf hin, dass Sie positive Bewertungen gekauft haben oder negative Bewertungen löschen. Das Verfassen von Bewertungen Ihres eigenen Unternehmens über persönliche Konten oder das Kaufen von Bewertungen über Konten, die gekaufte Bewertungen hinterlassen, sind alles Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen etwas zu verbergen hat.

Ein zusätzliches Risiko gekaufter Bewertungen besteht darin, dass bei der Entfernung dieser falschen Konten möglicherweise auch Ihre Bewertungen entfernt werden. Zumindest verlieren sie an Glaubwürdigkeit. Gefälschte Bewertungen verbergen die Wahrheit und die Wahrheit ist das, was Sie fördern möchten.

5. Lassen Sie sich woanders bewerten

Das Einbringen von Bewertungen über GMB ist eine Sache, aber Sie möchten sprichwörtlich nicht alle Eier in einen Korb legen. Viele Nutzer ziehen es vor, Bewertungen über Yelp, ProvenExpert oder eine der vielen anderen Websites zu finden, die Unternehmensbewertungen anbieten. Wenn Sie auf keiner dieser Websites Bewertungen haben, auf GMB aber reichlich, sehen Ihre Bewertungen gekauft aus.

Wenn Sie nach Bewertungen fragen, fordern Sie diese auf einer beliebten Bewertungsseite an, nicht nur auf Google. Ermöglichen Sie Ihren Benutzern, die Website ihrer Wahl auszuwählen. Einige Benutzer gehen auch noch einen Schritt weiter und veröffentlichen Bewertungen auf mehreren Websites.

6. Gehen Sie schnell und persönlich auf negative Bewertungen ein

Sie werden unweigerlich ein paar schlechte Bewertungen erhalten. Bewertungen mit einem oder zwei Sternen sollten sofort behandelt werden, wenn sie erscheinen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bewertungen regelmäßig überwachen müssen. Löschen Sie keine schlechten Bewertungen. Benutzer wissen, dass Sie es tun, und vergessen es nicht. Gehen Sie stattdessen auf jede negative Bewertung in den Kommentaren zu dieser Bewertung ein.

Bitten Sie den Rezensenten, sich mit Ihrer Kundendienstabteilung in Verbindung zu setzen und mit ihr zusammenzuarbeiten, um alles in Ordnung zu bringen. Wenn sie nicht zufrieden sein können – und einige werden es auch nicht –, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Sie andere zufriedenstellen können, bitten Sie sie, auf ihre ursprüngliche Bewertung zu antworten.

7. Verwenden Sie QR-Codes, um auf Bewertungsseiten zu verlinken

Mobile Geräte sind heutzutage bei den meisten Käufern allgegenwärtig. Das bedeutet, dass fast jeder Verbraucher die Möglichkeit hat, einen QR-Code zu scannen und die Website zu besuchen, auf die er verlinkt. Das Drucken eines QR-Codes auf Ihr Werbematerial, Ihre Quittungen oder an eine andere Stelle, die Nutzer sehen, ist eine hervorragende Möglichkeit, direkt auf eine Bewertungsseite zu verlinken. Dadurch werden Benutzer passiv und effektiv dazu ermutigt, Bewertungen abzugeben, sobald sie den Code scannen und sehen, wohin er führt.

8. Ermutigen Sie öffentliche Testimonials

Fast jedes Unternehmen erhält irgendwann eine unaufgeforderte Bewertung. Wenn diese Kommentare negativ sind, bieten sie eine Gelegenheit, Kundenservice zu bieten. Was machen Sie dann, wenn sie positiv sind? Eine private Kommunikation darf ohne die Erlaubnis des Absenders nicht öffentlich gemacht und genutzt werden. Sie können jedoch antworten und sie bitten, ihre Bewertung auf GMB und anderen Bewertungsseiten zu veröffentlichen. So können Sie private Bewertungen, die Ihnen nichts nützen, ins öffentliche Rampenlicht rücken.

9. Fügen Sie über Ihren Newsletter einen CTA hinzu

Die Fußzeile Ihres Newsletters eignet sich hervorragend, um einen Link zu Ihrem GMB-Profil mit einem angehängten Call-to-Action hinzuzufügen. Den Benutzern auf Ihrer Mailingliste gefallen im Allgemeinen Ihre Produkte oder Dienstleistungen und sie sind in der Regel bereit, Bewertungen abzugeben, wenn sie darüber nachdenken und Zeit haben. Ein geeigneter Zeitpunkt, an dem sie oft in der richtigen Einstellung sind, eine Bewertung abzugeben, ist das Lesen Ihres Newsletters. Ein Link am Ende dieses Newsletters ist sehr effektiv.

10. Überprüfen Sie Partner und andere Unternehmen

Sie müssen nicht alle Ihre Bewertungen von Kunden einholen. Viele Unternehmen haben Partner in der Branche. Ein Trick, den Sie anwenden können, besteht darin, Bewertungen dieser Unternehmen auf ihren Seiten zu hinterlassen. Es wird nicht immer funktionieren, aber gelegentlich revanchieren sich diese Unternehmen, indem sie ihre eigenen Bewertungen auf Ihrer Seite hinterlassen. Dies trägt zum Aufbau Ihrer Geschäftsbeziehung bei und steigert gleichzeitig Ihre Bewertungen.

11. Bieten Sie einen bewertungswürdigen Service

Sie können alle Tricks aus dem Buch anwenden, um Bewertungen einzuholen, aber sie helfen Ihnen nicht, wenn Sie keinen hervorragenden Service oder ein hervorragendes Produkt anbieten, das dieser Bewertungen würdig ist. Wenn niemand mit Ihrem Service zufrieden ist, wird auch niemand eine positive Bewertung auf Ihrer Seite hinterlassen wollen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kundenservice auf dem neuesten Stand ist und Ihre Produkte zufriedenstellend sind. Sie beginnen, Bewertungen auf organische Weise einzubringen, und die restlichen Tipps werden Ihnen dabei helfen, mehr zu fördern.