Facebook Marketingvorteile für KMU 2022

Facebook Marketing

Facebook Marketingvorteile für KMU 2022

Facebook Marketingvorteile für KMU 2022

Kleine und mittelständische Unternehmen fragen sich häufig: „Braucht mein Unternehmen auch Facebook?“ Die Antwort darauf lautet klar und deutlich: Ja! Facebook-Marketing wird nicht mehr von nur großen Firmen betrieben, sondern bietet auch viele Vorteile für die Kleineren.
Die sozialen Netzwerke haben sich schon längst fest in unseren Alltag integriert. Besonders Facebook zählt zu den größten Plattformen weltweit und lässt sich für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing optimal nutzen. Auf Facebook ist nahezu jede Altersgruppe und somit auch jede Zielgruppe vertreten. Daher eignet es sich bestens, um neue potenzielle Kunden zu erreichen.

Unternehmens-Imagepflege

Facebook lässt sich für die Aufwertung des Images und die Präsentation eines Unternehmens gut verwenden. Dabei sollten alle relevanten Informationen vollständig und schnell auffindbar sein. Daten wie die Telefonnummer, Öffnungszeiten, Adresse und die Verlinkung auf die eigene professionelle Website machen einen positiven und professionellen Eindruck.

Neukundengewinnung

Heutzutage werden die meisten Kunden über das Internet gewonnen. Neben einer Firmenwebsite nimmt aber auch die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke zu. Social-Media-Kanäle wie Facebook sind daher für die Neukundengewinnung sehr nützlich. Dort ist es möglich, sich mit bereits bestehenden oder neuen Kunden auszutauschen. Dafür sind kreative und interessante Inhalte vorteilhaft.

Gefällt einem Nutzer ein Beitrag, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er diesen kommentiert, ein „Like“ da lässt oder an weitere Personen verschickt / teilt. Somit bleibt man durchgängig im Gespräch und interagiert mit der eigenen Zielgruppe.

Wem das noch nicht reicht, man kann auf Facebook auch Anzeigen schalten, um eine höhere Reichweite zu generieren. Dort sind die Streuverluste geringer als auf Google. Auf Facebook kann man die Zielgruppen der Anzeigen genauer auf die Region bestimmen.

Kundenbeziehung

Die stetige Vernetzung und Interaktion auf einer sozialen Plattform sind unerlässlich. Gerade für Kleinunternehmer ist Facebook nützlich, um mit potenziellen Kunden aus der Region Kontakt aufzunehmen. Auch sollten die Gesichter der Firma auf der Plattform gezeigt werden, denn so können sich die Kunden mehr mit dem Unternehmen identifizieren und man ist eher an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert.

Bewertungen

Facebook bietet seinen Usern die Möglichkeit, Unternehmensprofile mit Sternen zu bewerten. Für Firmen ist dies ein großer Nutzen, denn Internetbewertungen werden heutzutage immer wichtiger.
Interessen haben häufig eine ähnliche Angebotsauswahl im Internet – eine positive Facebook-Bewertung kann jedoch eine Kaufentscheidung gezielt beeinflussen.

Durch die Kommentar-Funktion können User insbesondere alle Erfahrungen und Meinungen über das Unternehmen teilen. Dadurch werden hilfreiche Kenntnisse über Verbesserungsmöglichkeiten aufgenommen, um die eigenen Produkte oder Services zu optimieren.