Call to Action
Ein Call to Action ist eine visuelle Aufforderung auf einer Website oder einer mobilen App, die den Benutzer dazu ermutigt, eine bestimmte Aktion auszuführen. Sie wird typischerweise als Befehl oder Handlungsphrase geschrieben, wie zum Beispiel “Anmelden”, “Jetzt kaufen” oder “Beitreten” und nimmt in der Regel die Form eines Buttons oder Hyperlinks an.
Im digitalen Marketing kann dies die Form von Text auf einem Button (ein CTA-Button) oder einem Web-Link annehmen, und in E-Mail-Kampagnen sind CTAs oft Links zu einer Webseite, auf der der Benutzer weitere Aktionen ausführen kann.
Das Ziel eines CTA ist es, Ihre Zielgruppe mit entweder effektiver Copywriting oder dynamischen Visuellen dazu zu verführen, zur nächsten Stufe der Kundenreise fortzufahren.
Warum ist ein Call to Action wichtig?
CTAs schaffen ein Gefühl der Dringlichkeit für den Benutzer, eine gewünschte Aktion auszuführen. Sie sind Schlüsselelemente auf einer Webseite, die als Wegweiser fungieren, um dem Benutzer mitzuteilen, was als Nächstes zu tun ist. Ohne einen klaren CTA weiß der Benutzer möglicherweise nicht, welche nächsten Schritte er unternehmen muss, um ein Produkt zu kaufen oder sich für einen Newsletter anzumelden, und wird wahrscheinlich die Seite verlassen, ohne seine Aufgabe zu erfüllen.
Effektive CTAs machen es potenziellen Kunden leichter zu wissen, was als Nächstes zu tun ist, indem sie Reibung eliminieren und den Benutzer den Verkaufstrichter hinunterbewegen. Sie können sogar die Benutzer überzeugen, die noch unsicher sind, indem sie sie mit überzeugendem Text oder einem visuell ansprechenden Web-Element wie einem Button oder Banner zur richtigen Zeit treffen.
Es kann auch mehrere Calls to Action auf einer Seite geben, wenn es mehrere gewünschte Aktionen für den Benutzer gibt.
Zum Beispiel, wenn ein Leser auf einem Blog-Artikel landet und es am Ende des Beitrags keinen klaren Call to Action gibt, ist es wahrscheinlich, dass der Leser die Seite verlässt, ohne weitere Aufgaben zu erfüllen. Wenn jedoch ein CTA am Ende des Beitrags vorhanden ist, der sie dazu auffordert, mehr Artikel zu lesen oder sich für einen E-Mail-Newsletter anzumelden, kann das sie dazu ermutigen, weiter mit der Seite zu interagieren.
Arten von CTAs
Es gibt viele verschiedene Arten von CTA-Beispielen, die alle Branchenvertikalen durchlaufen, sodass ein CTA je nach Kontext viele Formen annehmen kann. Ein Call to Action kann eine Abschlusserklärung in einem Blog-Beitrag, eine Zeile in einer E-Mail, ein Pop-up oder ein CTA-Button auf einer Website sein.
Hier sind einige Beispiele für Calls to Action, die Sie typischerweise auf jeder beliebigen Website oder App sehen könnten:
Content-Marketing
Jede Content-Marketing-Strategie wird stark auf CTAs angewiesen sein, um Website-Besucher so lange wie möglich auf der Seite zu halten. Blogs insbesondere werden mehrere CTAs tragen, da sie typischerweise eine breite Palette von Benutzern und Arten von Inhalten bieten.
Jedes Stück Inhalt sollte CTAs enthalten, die mit Aktionsverben wie “lesen”, “mehr sehen”, “lernen” und “teilen” geladen sind. Dies verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern funktioniert auch gut für die Verbesserung der SEO.
Einige Beispiele für CTAs, die Sie in Inhaltsstücken finden könnten, sind:
Lead-Generierung
Für B2B-Unternehmen wird der CTA-Text oft Benutzer mit einer kondensierten Wertproposition ermutigen, um sie dazu zu verführen, weitere Aktionen auszuführen.
CTAs für B2B-Unternehmen sollten das Benutzerverhalten nutzen, um die relevantesten Nachrichten für den Punkt im Kaufzyklus der Kunden zu präsentieren.
Für ein B2B-Unternehmen könnten Call-to-Action-Buttons Text wie folgt enthalten:
E-Commerce
Viele E-Commerce-Marken verlassen sich auf E-Mail-Marketing, Out-of-Home-Marketing-Kampagnen, Facebook-Anzeigen und andere Arten von Direktwerbung an Verbraucher für die Kundenakquise.
Ein effektiver Call to Action kommuniziert klar, was der Benutzer erwarten kann, wenn er auf einen Button klickt oder die nächste Aktion ausführt, was die Klickraten und Konversionen verbessern kann.
Während auf einer E-Commerce-Seite die CTAs kommerzieller ausgerichtet sein können:
CTAs können auch die Form von… wie Sie es erraten haben… Kontaktformularen annehmen.
Wenn Sie irgendeine Art von Handelsunternehmen sind (D2C, B2B, B2C usw.), kann Ihr Kontakt-CTA auf Ihrer Homepage oder irgendeiner Ihrer Produkt- oder Preisangabenseiten als Kontaktformular enthalten sein, das Kontaktinformationen wie folgt enthält:
In jedem Fall sagen die CTAs auf der Seite dem Benutzer, welche Aktion als Nächstes auszuführen ist, um weiter mit der Seite zu interagieren und weiter den Konversions-Trichter hinunterzugehen.
Wie man überzeugende Calls to Action erstellt
Marketer setzen eine Reihe von Strategien ein, um effektive CTAs zu erstellen. Unten ist eine Liste einiger der besten CTAs:
Gutes Design
Die besten Calls to Action müssen die Aufmerksamkeit des Benutzers erregen, daher ist eine helle Button-Farbe, die im Kontrast zur Farbe der Seite oder E-Mail steht, eine effektive Strategie.
Hohe Sichtbarkeit
Da der Call to Action das auffälligste Element auf der Seite sein sollte, sollte die Schriftgröße groß genug sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Klarer Nutzen
Die Angabe eines klaren Nutzens, den der Benutzer von der Durchführung der Transaktion erhält, ist eine effektive Möglichkeit, sie dazu zu bringen, zu klicken.
Handlungsorientierter Text: Ein Call to Action, wie der Name schon sagt, ist darauf ausgelegt, den Benutzer zur Aktion aufzufordern, daher sollte ein effektiver CTA Aktionswörter wie "entdecken", "mehr erfahren" und "jetzt kaufen" verwenden.
Dringlichkeitssinn
Benutzer lassen sich im Internet leicht ablenken, daher kann ein starkes Gefühl der Dringlichkeit wie ein begrenztes Zeitangebot helfen, Benutzer dazu zu bringen, sofort zu handeln, anstatt die Aktion aufzuschieben.
Kurz in der Länge
Ein guter Call to Action sollte eine kurze Phrase sein, kein Satz. Die meisten sind nicht länger als fünf bis sieben Wörter.
Wie man A/B-Tests verwendet, um CTAs zu testen
Jedes Publikum reagiert unterschiedlich auf verschiedene Calls to Action. Es gibt keine Garantie, dass ein Call to Action besser abschneidet als ein anderer.
Der Gesamterfolg eines Call to Action kann über eine Konversionsrate-Formel gemessen werden, die die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen, oder wie oft der CTA gesehen wurde, berechnet.