15 Gründe für eine Website 2024, warum Ihre Marke auch im Jahr 2024 noch eine Website braucht

15 Gründe für eine Website 2024, warum Ihre Marke auch im Jahr 2024 noch eine Website braucht

In diesen unsicheren Zeiten steigender Inflation und einer drohenden Rezession schnallen Unternehmen den Gürtel enger. Angesichts der Möglichkeit, sich weltweit ohne Website zu vernetzen, fragen Sie sich vielleicht: Braucht Ihre Marke im Jahr 2024 wirklich noch eine Website?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Websites bleiben nicht nur relevant, sondern könnten auch wertvoller denn je sein. Hier sind 15 Gründe, warum ich so denke:

1. Präsentieren Sie Ihre Marke

Bringen Sie Ihre einzigartige Markenidentität zum Ausdruck

Ihre Website ist die perfekte Bühne, um Ihre einzigartige Markenpersönlichkeit und -identität zum Ausdruck zu bringen.

Es kann Ihre Marke stärken, indem es konsequent Markenelemente wie Ihr Logo, Schriftarten, Farben, Markenstimme, Markengeschichten und mehr verwendet.

Aber das ist nicht alles.

Auf Ihrer Website haben Sie die absolute Kontrolle über die Erzählung. Sie können beeinflussen, wie die Leute Ihre Marke sehen, indem Sie strategisch kommunizieren und den Benutzer dorthin leiten, wo Sie ihn haben möchten.

Was uns zum nächsten Punkt bringt.

Markenerlebnisse schaffen

Im Gegensatz zu Printmedien oder sozialen Medien sind Websites dynamisch und flexibel.

Durch ansprechende Nachrichten, Bilder, Videos, Navigation und mehr können Sie Ihren Besuchern ein umfassendes Markenerlebnis bieten. Eines, das die Mission, die Werte und die gesamte Markenkultur Ihrer Marke so widerspiegelt, dass es für Ihr Publikum attraktiv ist.

2. Erweitern Sie Ihr Publikum und steigern Sie die Markenbekanntheit

Dauerhafte Inhalte für mehr Reichweite

Ihre Website trägt dazu bei, Ihr Publikum zu vergrößern und Ihrer Marke die Anerkennung zu verleihen, die sie verdient.

Im Gegensatz zu sozialen Medien, wo Beiträge schnell übersehen und vergessen werden, ist der Inhalt Ihrer Website zeitlos.

Wenn Sie über Themen bloggen, die für Ihr Publikum und Ihre Branche relevant sind, können Sie Ihre Reichweite erhöhen und neue Besucher anziehen, ohne jeden Tag etwas Neues zu veröffentlichen.

Aber denken Sie daran: Qualität ist der Schlüssel zum Thema SEO.

Aufbau von Vertrauen durch Benutzereinbindung

Menschen auf Ihre Website zu locken, ist nur der erste Schritt.

Mit dem richtigen Design, ansprechenden Inhalten und einer benutzerfreundlichen Navigation können Sie die Neugier Ihrer Besucher wecken und sie dazu bringen, immer wieder zurückzukommen.

So bauen Sie nach und nach das Vertrauen der Menschen in Ihre Marke auf.

3. Professionalität projizieren

Signalisieren Sie Ihr Engagement und Ihre Glaubwürdigkeit

Wussten Sie, dass 84 % der Verbraucher eine Website als wesentlich für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens ansehen?

Eine professionell gestaltete Website vermittelt eine klare Botschaft: Ihr Unternehmen ist engagiert, seriös und professionell.

Unser Gehirn ist darauf programmiert, Abkürzungen zu nehmen (kognitive Vorurteile und Heuristiken), was bedeutet, dass wir oft schnelle, uninformierte Schlussfolgerungen ziehen.

Die Art und Weise, wie Ihre Website präsentiert wird – ihre Navigation, ihre Benutzerfreundlichkeit, ihr Inhalt, ihr Erscheinungsbild – hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Kompetenz (aufgrund des Halo-Effekts).

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrer Website die Fachkompetenz Ihres Unternehmens hervorheben können:

  • Sozialer Beweis: Sie können soziale Beweise in Form von Testimonials und Bewertungen bereitstellen, um Vertrauen bei potenziellen Käufern aufzubauen.
  • Branchenausrichtung: Wenn der Ton und das Design Ihrer Website mit den Erwartungen Ihrer Nische übereinstimmen, zeigt dies die Relevanz Ihrer Marke innerhalb ihrer Branche.
  • Autorität: Eine gut gestaltete Website, die ein konsistentes und professionelles Erscheinungsbild beibehält und gleichzeitig wertvolle Informationen bietet, kann Ihr Unternehmen als Autorität in Ihrer Branche etablieren.

Wettbewerbsfähig bleiben

Ihre Konkurrenten investieren wahrscheinlich bereits in ihre Websites. Wenn Sie also wettbewerbsfähig bleiben möchten, ist eine Website nicht nur von Vorteil – sie wird zu einer Notwendigkeit.

Und das gilt nicht nur für globale Unternehmen. Menschen nutzen das Internet, um mehr über lokale Unternehmen zu erfahren.

4. Überlassen Sie das Kundenerlebnis Ihrer Kontrolle

Verbesserung der Benutzererfahrung

Mit Ihrer Website sind Sie dafür verantwortlich, wie Kunden Ihre Marke erleben.

Im Gegensatz zu sozialen Medien, wo Algorithmen und Einschränkungen die Regeln vorgeben, entscheiden Sie, wie Ihre Inhalte auf Ihrer Website präsentiert werden.

Es ist Ihre Entscheidung, wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren sollen – wohin sie gehen sollen und welche Maßnahmen sie ergreifen sollen.

Umfangreichere Kommunikation

Ebenso haben Sie die volle Kontrolle darüber, wie Ihre Inhalte präsentiert werden. Durch die Kombination von Text, Bildern, Videos, 3D-Grafiken und mehr können Sie reichhaltige, immersive Erlebnisse für Ihr Publikum schaffen.

Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf Daten und Tests zum Benutzerverhalten. So können Sie das Erlebnis kontinuierlich verbessern.

Sie können den Inhalt sogar auf einzelne Besucher zuschneiden. Wir kommen gleich dazu.

Blogbeiträge, Newsletter und interaktive Elemente wie Formulare und Live-Chats helfen Ihnen, mit Ihren Benutzern in Kontakt zu treten. Das bedeutet, dass die Kommunikation in beide Richtungen fließen kann, auch wenn Sie nicht erreichbar sind.

Implementierung von KI für ein besseres Erlebnis

Der Aufstieg der KI kann Ihr Kundenerlebnis weiter verbessern.

Laut einer Umfrage gehen 95 % der Kundendienstleiter davon aus, dass KI-Bots in den nächsten drei Jahren eine Rolle bei der Kundenbetreuung spielen werden.

In Zukunft könnte dies dazu führen, dass Chatbots integriert werden, die personalisierte Lösungen für häufig auftretende Probleme bieten. So können Ihre Kunden oder Interessenten rund um die Uhr schnelle Antworten erhalten.

5. Vertrauenswürdiger Ressourcen- und Informationsknotenpunkt

Zentralisierte Informationen

Ein weiterer Vorteil einer Unternehmenswebsite besteht darin, dass sie zum zentralen Knotenpunkt für alle Ihre Unternehmensinformationen werden kann.

Ob Produktmerkmale, Vordenker, Kontaktdaten oder PR-Links – auf Ihrer Website läuft alles zusammen.

Besucher zum Handeln anleiten

Bei all den Möglichkeiten – Instagram, Facebook-Anzeigen, SEO, … – verliert man leicht den Überblick über seine Ziele.

Ihre Website kann zur Anlaufstelle für Ihren gesamten Online-Verkehr werden. Sobald Sie auf Ihrer Website sind, können Sie den Besucher nahtlos anweisen, bestimmte Aktionen auszuführen, z. B. einen Kauf zu tätigen oder Sie zu kontaktieren.

Eine Branchenautorität werden

Letztendlich kann sich Ihre Website zu einer zentralen Anlaufstelle für branchenbezogene Informationen entwickeln – einer vertrauenswürdigen Quelle für diejenigen, die Antworten auf Ihrem Gebiet suchen.

6. Gewinnung von Verbrauchereinblicken

Wir haben das bereits angesprochen.

Ihre Website ist eine großartige Gelegenheit, Einblicke in Ihre Zielgruppe zu gewinnen. Dank Google Analytics und anderen Datenerfassungsmethoden können Sie Ihre Kunden besser verstehen als je zuvor.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu erreichen:

Google Analytics und Search Console

Google Analytics liefert detaillierte Daten über Ihre Website-Besucher.

Sie können ihr Alter, ihren Standort, die von ihnen verwendeten Geräte und die von ihnen besuchten Seiten herausfinden. Mithilfe dieser Daten können Sie Inhalte und Produkte erstellen, die ihren Interessen entsprechen.

Für beste Ergebnisse können Sie Analytics mit der Google Search Console kombinieren.

Verfolgung des Benutzerverhaltens

Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen können zeigen, wie Menschen mit Ihrer Website interagieren.

Sie können sehen, wohin sie klicken, wie weit sie scrollen und wo sie die Seite verlassen. Dies hilft Ihnen, Ihre Website für ein besseres Benutzererlebnis und mehr Conversions zu optimieren.

Schlüsselwörter und SEO

Keyword-Recherchetools geben Ihnen Einblicke in die Suchpräferenzen Ihrer Zielgruppe.

Gleichzeitig bieten SEO-Tools wie SEMrush oder Moz Einblicke in die Art und Weise, wie Menschen den Weg zu Ihrer Website finden.

Dieses Wissen hilft Ihnen, Inhalte und Produkte zu erstellen, die den spezifischen Bedürfnissen Ihres Publikums entsprechen.

Kundenbewertung

Durch das Hinzufügen von Formularen und Umfragen zu Ihrer Website können Sie direktes Benutzerfeedback sammeln. Feedback ist von unschätzbarem Wert, um Probleme aufzudecken, Verbesserungsvorschläge zu erhalten und herauszufinden, was Ihre Kunden wollen.

Testen

Beim A/B-Testen geht es darum, verschiedene Versionen bestimmter Website-Elemente wie Überschriften, Bilder oder CTA-Text auszuprobieren, um herauszufinden, was für Ihr Publikum am besten funktioniert.

Dieser Prozess hilft Ihnen bei der Feinabstimmung Ihrer Website für bessere Ergebnisse.

7. Automatisierung Ihres Geschäfts

Dank der Fülle an Daten kann Ihre Website einige Ihrer Geschäftsabläufe rationalisieren und automatisieren. Das ist wie:

Chatbots und KI

Intelligente Chatbots können häufige Kundenfragen beantworten, sofortigen Support leisten und sogar Bestellungen oder Buchungen verwalten.

So entlasten Sie Ihr Team für andere Aufgaben und unterstützen Sie rund um die Uhr.

Personalisierung

Ihre Website kann Inhalte und Produktvorschläge automatisch an einzelne Besucher anpassen.

Das steigert das Nutzererlebnis und erhöht die Chancen, aus Besuchern Kunden zu machen, weil sie sich verstanden fühlen.

Back-End-Integration

Ihre Website kann nahtlos mit Tools wie dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) verbunden werden.

Diese Automatisierung kann Aufgaben wie das Versenden von Folge-E-Mails erledigen, wodurch Sie Zeit sparen und Fehler reduzieren.

E-Commerce-Automatisierung

Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, kann Ihre Website Prozesse wie die Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung und Zahlungsabwicklung automatisieren.

Vereinfachtes Content-Management

Automatisierung kann auch Aufgaben wie die Planung von Blogbeiträgen und die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen vereinfachen.

8. Betriebskosten senken

Eine kostengünstige Lösung

Eine optimierte Website kann entscheidend dazu beitragen, Ihrem Unternehmen Geld zu sparen.

Herkömmliche Marketingmethoden wie Printanzeigen, Broschüren und Direktwerbung können teuer sein.

Im Gegensatz dazu bietet eine Website eine kostengünstigere Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Online-Marketing-Taktiken wie E-Mail-Marketing und Social-Media-Werbung sind in der Regel budgetschonender und liefern möglicherweise sogar bessere Ergebnisse – je nachdem, wer Ihre Zielgruppe ist.

Optimierung des Kundenservice

Wie bereits erwähnt, können Websites auch Kundenserviceprozesse optimieren und so den Bedarf an Kundensupportpersonal reduzieren.

Funktionen wie Chatbots und FAQs können häufig gestellte Fragen schnell beantworten und den Benutzern sofortige Hilfe bieten.

Effizienz in produktbasierten Unternehmen

Für produktbasierte Unternehmen bieten E-Commerce-Websites den Vorteil, Produkte und Dienstleistungen direkt an Kunden zu verkaufen.

Dies könnte den Bedarf an stationären Standorten verringern, was zu geringeren Gemeinkosten wie Miete, Nebenkosten und Wartung führen würde.

Skalierbarkeit zu geringen Kosten

Darüber hinaus ist das Hinzufügen weiterer Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte relativ einfach. Dies bedeutet, dass Ihre Website auch dann eine kostengünstige Lösung bleibt, wenn Ihr Unternehmen wächst.

9. Neue Talente anziehen

Ihre Website muss nicht nur eine kundenorientierte Plattform sein. Es kann Ihnen auch dabei helfen, Top-Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Hier ist wie:

Online-Stellenangebote

Ein eigener Karrierebereich bietet potenziellen Kandidaten die Möglichkeit, Jobs zu entdecken und sich zu bewerben.

Vermittlung von Professionalität und Stabilität

Eine gut gepflegte Website kann die Stabilität und Professionalität Ihres Unternehmens vermitteln und es für Arbeitssuchende attraktiv machen.

Unternehmenskultur präsentieren

Ihre Website kann die Vision, die Werte, das Arbeitsumfeld und die Arbeitgebervorteile Ihres Unternehmens vermitteln, um Menschen anzulocken, die mit Ihrer Gesamtkultur übereinstimmen.

Mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten

Sie können interaktive Elemente wie Kontaktformulare oder Chatbots integrieren, die es potenziellen Kandidaten ermöglichen, direkt über Ihre Website Anfragen zu stellen oder ihre Lebensläufe einzureichen.

Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern teilen

Ihre Website kann auch die Geschichten und Erfolge aktueller Mitarbeiter präsentieren, um Interessenten zu zeigen, was möglich ist.

10. Hilfe bei der Ausbildung von Personal

Wenn Sie erfolgreich neue Mitarbeiter angeworben haben, kann Ihre Website auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter helfen.

Spezielle Schulungsabteilung

Ziehen Sie in Erwägung, auf Ihrer Website einen speziellen Bereich für Schulungsmaterialien einzurichten, der von überall her einen einfachen Zugriff auf wichtige Ressourcen ermöglicht.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter Zugang zu denselben Informationen haben, ohne dass Plattformen von Drittanbietern erforderlich sind.

Zugänglichkeit und Flexibilität

Dieser Ansatz bietet auch den Vorteil, dass die Mitarbeiter von überall her auf die Schulungsunterlagen zugreifen können.

Um die Schulung ansprechend und effektiv zu gestalten, können Sie interaktive Elemente wie Videos, Quizfragen, Webinare und schriftliche Inhalte einbinden und so den verschiedenen Lernstilen gerecht werden.

Wenn Sie alle Schulungsmaterialien auf Ihrer Website zur Verfügung stellen, können Sie sie leicht aktualisieren, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt.

11. Sicherheit und Widerstandsfähigkeit

In einer Zeit des ständigen Wandels und zunehmender Online-Bedrohungen bietet Ihre Website ein gewisses Maß an Sicherheit.

Sichere und widerstandsfähige Plattform

Der dezentrale Charakter Ihrer Website gewährleistet eine direkte und sichere Verbindung zu Ihren Kunden.

Sie kann Ihr Unternehmen zum Beispiel vor Risiken wie Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen schützen. Außerdem können Sie so schnell auf wirtschaftliche Unwägbarkeiten oder globale Krisen reagieren.

Reagieren auf Ungewissheiten

Da wir uns mit internationalen Konflikten, dem Klimawandel und Pandemien auseinandersetzen müssen, werden sich Unternehmen schneller an Veränderungen anpassen müssen.

Auch die Zukunft von Social Media ist ungewiss.

Im Jahr 2018 verbrachten die Menschen 50 Millionen Stunden weniger auf Facebook als im Vorjahr, kleine Unternehmen werden immer wieder aus ihren Instagram-Konten ausgesperrt, und das ehemalige Twitter (X) erwägt, Gebühren für Nutzer zu erheben.

Ihre Website bleibt eine stabile und zuverlässige Plattform unter Ihrer Kontrolle. Sie stellt sicher, dass Ihr Publikum Ihr Unternehmen immer finden und mit ihm interagieren kann.

12. Anpassungsfähigkeit

Websites sind anpassungsfähig und vielseitig einsetzbar. Sie haben die Möglichkeit, den Inhalt, die Funktionen und das Angebot Ihrer Website flexibel zu ändern, um sicherzustellen, dass Sie relevant und wettbewerbsfähig bleiben.

Ganz gleich, ob Sie neue Produkte einführen, Informationen aktualisieren oder mit verschiedenen Strategien experimentieren möchten, Websites machen all dies möglich.

Sobald Ihre Website erstellt ist, lässt sie sich mühelos skalieren und mit dem Wachstum Ihres Unternehmens verändern.

13. Nachhaltigkeit

Einer der Gründe, warum ich mich so sehr zur Gestaltung von Websites hingezogen fühle, ist ihre Umweltfreundlichkeit.

Der Bedarf an gedrucktem Material wird reduziert.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, dass Websites den Bedarf an gedrucktem Material verringern.

Anstatt Broschüren, Kataloge und Handbücher auf Papier zu erstellen, kann man alles online zur Verfügung stellen. Das spart Geld und schont die Umwelt, weil weniger Papier und Tinte verbraucht werden.

Umweltverträgliche Hosting-Optionen

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Hosting von Websites auch energieintensiv sein kann.

Die gute Nachricht ist, dass die Anbieter auf “grünere” Hosting-Lösungen hinarbeiten. So können Sie sich für umweltfreundliche Hosting-Optionen entscheiden, die erneuerbare Energiequellen nutzen und energieeffiziente Verfahren einsetzen, um Ihre CO2-Bilanz zu verbessern.

14. Globale Reichweite

Fassen wir uns in diesem Abschnitt kurz, denn wir haben bereits darüber gesprochen.

Ihre Website verleiht Ihrer Marke eine globale Präsenz. Sie funktioniert rund um die Uhr, passt sich an verschiedene Sprachen an und erreicht ein internationales Publikum.

15. Einfacher Aufbau

Die Erstellung und Pflege einer Website ist heute einfacher denn je.

Dank der vielen benutzerfreundlichen Website-Builder, Vorlagen und Content-Management-Systeme benötigen Sie keine großen technischen Kenntnisse, um loszulegen.

Tools wie WordPress und Elementor, Squarespace, Webflow und andere bieten intuitive Schnittstellen, mit denen Sie Ihre Website ohne Programmierkenntnisse gestalten und anpassen können.

Außerdem gibt es eine Fülle von Online-Ressourcen, Tutorials, Kursen, Themes und Support-Communities, die Ihnen helfen.

Ganz gleich, ob Sie ein kleines Startup oder ein großes Unternehmen sind, diese Tools machen die Erstellung und Verwaltung einer Website zu einer überschaubaren Aufgabe.

Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer schönen und praktischen Website für Ihr Unternehmen benötigen, lassen Sie uns darüber sprechen.

Abschließende Worte

Wie Sie sehen, brauchen Marken auch im Jahr 2024 noch eine Website.

Aber einfach nur eine zu haben, reicht nicht aus. Sie muss gut gestaltet, benutzerfreundlich und für Suchmaschinen und Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen optimiert sein, um wirklich etwas zu bewirken.

Hier ist eine kurze Checkliste, die sicherstellt, dass Ihre Website ihren Zweck effektiv erfüllt:

  1. Mobile-First Design: Verwenden Sie ein Design, das sich nahtlos an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst, insbesondere an mobile Geräte.
  2. Markenbildung: Stellen Sie sicher, dass Sie eine markenbezogene Website erstellen, die alle Markenelemente nahtlos integriert.
  3. Geschichtenerzählen: Nutzen Sie die Flexibilität, die Ihre Website bietet, um Ihre Markengeschichte zu erzählen.
  4. Fesselnder Inhalt: Machen Sie das Beste aus Ihrer Website, indem Sie reichhaltige Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder 3D-Grafiken einbinden, um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Einblicke hinter die Kulissen zu präsentieren.
  5. All-in-One-Lösungen: Optimieren Sie Ihren Internetauftritt mit integrierten Tools, die Website-Design, Personalisierung, Automatisierung, SEO, soziale Medien, E-Mail-Marketing und vieles mehr kombinieren.
  6. Regelmäßige Updates: Halten Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand. Überprüfen Sie regelmäßig Informationen, beheben Sie defekte Links oder Fehler, aktualisieren Sie Plugins und optimieren Sie Ihre Texte und Ihr Design.
  7. Leistungsüberwachung: Überwachen Sie laufend die Leistung Ihrer Website. Nehmen Sie notwendige Anpassungen vor, um die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  8. Wartungsprotokolle: Führen Sie regelmäßige Backups, Sicherheitsaktualisierungen und Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Website reibungslos läuft und geschützt bleibt.