Website Redesign – 15 Dinge, an die Sie bei der Neugestaltung einer bestehenden Website immer denken sollten

Website Redesign – 15 Dinge, an die Sie bei der Neugestaltung einer bestehenden Website immer denken sollten

Eine moderne und professionelle Website zu haben ist in den letzten zwei Jahrzehnten unglaublich wichtig geworden. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein großer Konzern sind, es geht darum, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie in Suchmaschinen nach Ihnen suchen. Es ist eine direkte Darstellung dessen, wofür Sie als Unternehmen stehen und was Sie zu bieten haben.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre aktuelle Website Mängel aufweist, ist möglicherweise eine Neugestaltung der Website angebracht. Dies könnte unter anderem der Grund dafür sein, dass sich Ihre digitalen Marketingbemühungen nicht auszahlen und Ihre Conversion-Rate niedrig ist. Doch wie sollte der Prozess der Neugestaltung Ihrer Website aussehen? Wo fängst du überhaupt an?

Wenn Sie die Antwort auf diese Fragen wissen möchten, lesen Sie weiter! Unten finden Sie eine Checkliste für die Neugestaltung Ihrer Website. Damit sollte die Überarbeitung Ihrer bestehenden Website viel einfacher werden.

Warum sollten Sie ein Website-Redesign-Projekt starten?

Was ist an der Neugestaltung einer Website so wichtig? Warum lohnt sich der Aufwand? Erstens wird es, wenn es richtig gemacht wird, zwangsläufig zu einer Steigerung des Benutzerengagements, der Konversionsraten und des Gewinns führen. Wenn eine Website intuitiv und angenehm zu bedienen ist, wird sie zwangsläufig dazu führen, dass mehr Besucher konvertieren.

Zweitens stellt es sicher, dass Sie im Wettbewerb bestehen und professionell und vertrauenswürdig wirken. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in einer hart umkämpften Branche tätig sind. Sie möchten nicht, dass Ihre Webseite im Vergleich zu den Websites der Konkurrenz alt und langweilig aussieht, oder?

Drittens garantiert es, dass Sie nur die neuesten Technologien verwenden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit ernsthaften Sicherheitsbedrohungen für Ihre Website konfrontiert werden. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf frustrierende technische Probleme stoßen.

Strategie zur Website-Neugestaltung – worauf sollten Sie achten?

Unabhängig davon, ob Sie eine neue Website von Grund auf entwerfen oder nur das Design Ihrer aktuellen Website ändern, ist es wichtig, sich auf mehrere wichtige Dinge zu konzentrieren. Zu den genannten Dingen gehören unserer Meinung nach die Personen, die Sie erreichen möchten, die Benutzererfahrung und die Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus sollten Sie unter anderem Zeit und Mühe in die Reaktionsfähigkeit und Zugänglichkeit der Website investieren. Wir werden die hier aufgeführten Dinge und weitere in der Checkliste für die Neugestaltung der Website weiter unten erweitern!

#1 – Zielgruppe

Bei der Neugestaltung einer Website sollten Sie zunächst festlegen, an wen Sie sich wenden. Ist Ihre ideale Kundin eine ältere Frau oder eine junge Studentin? Überlegen Sie sich als Nächstes, wie Sie von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden möchten. Möchten Sie offen und freundlich oder eher distanziert und professionell wirken?

Über solche Dinge nachzudenken, könnte wie Zeitverschwendung erscheinen. Dennoch wird es Ihnen bei der Entscheidung über eine Reihe wichtiger Dinge helfen, vom Farbschema der Website bis hin zu den Bildern und Symbolen, die Sie auf der Hauptseite platzieren möchten. Letztendlich möchten Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden ansprechen. Sie werden das nicht tun, wenn Ihre neue Website nicht ihren Erwartungen entspricht.

#2 – Inspiration

Denken Sie daran, Inspiration zu sammeln, bevor Sie mit der Neugestaltung Ihrer Website beginnen. Um es einfach auszudrücken: Schauen Sie sich an, wie die Websites Ihrer Konkurrenten aussehen. Schreiben Sie dabei auf, was Ihnen an ihnen gefällt und was Ihnen nicht gefällt. Sie müssen keinen Fachjargon verwenden, um bestimmte Dinge zu beschreiben, wenn Sie dies nicht möchten. Entscheidend ist hier, dass Sie mehr oder weniger erklären können, was Sie mit Ihrer eigenen Website erreichen wollen.

Um ein Beispiel zu nennen: Es könnte sein, dass Sie neidisch auf das Markenimage Ihres Konkurrenten sind. Sie verwenden ein bestimmtes Farbschema, das Ihnen wirklich gefällt. Darüber hinaus sind die visuellen Elemente ihrer Website elegant und modern. Sie können ihre Website mit einem Lesezeichen versehen und sie als Inspirationsquelle für sich selbst oder eine Webdesign-Agentur nutzen, die Sie mit der Neugestaltung Ihrer Website beauftragen möchten.

Bedenken Sie, dass Sie sich nicht unbedingt nur auf die Websites Ihrer Konkurrenten beschränken müssen. Sie können auch auf andere Websites verweisen, die Ihnen wirklich gefallen. Man muss auch nicht die gesamte Website mögen, um sie als Inspirationsquelle zu nutzen. Stattdessen könnten Sie sich auf nur ein oder zwei Elemente konzentrieren, z. B. die Seite zum Einreichen von Formularen oder die Art und Weise, wie sie auf Mobilgeräten aussieht.

#3 – Konsistentes Branding

Wenn Sie möchten, dass die Neugestaltung Ihrer Website ein großer Erfolg wird, sollten Sie sich einheitliche Branding-Richtlinien ausdenken. Machen Sie sich klar, was Ihr Wertversprechen ist, wählen Sie die Farben aus, die Sie verwenden möchten, und finden Sie heraus, wie Ihr Tonfall sein sollte. Wenn Sie solche Entscheidungen im Voraus treffen, können Sie ein einheitliches Branding auf Ihrer gesamten Website sicherstellen.

Sicherlich mag es auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass die Farben, die Sie verwenden, und die Art und Weise, wie Sie formulieren, worum es bei Ihren professionellen Dienstleistungen oder Produkten geht, einen großen Einfluss auf Ihre Conversion-Raten haben. Dadurch vertrauen Ihre Website-Besucher Ihnen, verbinden sich mit Ihnen und glauben an das Angebot und die Vision Ihres Unternehmens. Wenn Ihre gesamte Website chaotisch ist und Ihre Botschaft nicht vermittelt, wird sie einfach keine Conversions erzielen.

#4 – Website-Audit

Die Durchführung eines gründlichen Website-Audits sollte eines der ersten Dinge sein, die Sie vor einer Website-Überarbeitung tun. Aber was ist ein Website-Audit, fragen Sie sich vielleicht? Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Prozess, bei dem jemand eine Vielzahl von Dingen untersucht, die sich auf die Qualität einer Website auswirken, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese Dinge können vom Design und der Benutzerfreundlichkeit bis hin zum Status in Suchmaschinen und der Ladegeschwindigkeit reichen.

Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, worauf Sie sich bei der Ausarbeitung Ihrer Website-Redesign-Strategie konzentrieren sollten. Beispielsweise kann es sein, dass die Navigationsstruktur Ihrer Website verwirrend und chaotisch ist, die Leistung jedoch in Ordnung ist. In einem solchen Szenario konzentrieren Sie sich auf das User Experience Design, anstatt Stunden damit zu verbringen, die Leistung Ihrer Website zu perfektionieren.

Darüber hinaus hilft Ihnen ein Audit bestimmt herauszufinden, wie viel die Neugestaltung Ihrer Website kosten wird. Je mehr Probleme Sie bei der Prüfung feststellen, desto teurer wird wahrscheinlich die Gestaltung einer neuen Website.

#5 – Benutzererfahrung

Ein User Experience Audit sollte auch Teil des Prozesses zur Neugestaltung einer Website sein. Es könnte im Rahmen eines allgemeinen Website-Audits durchgeführt werden. Es könnte auch eine eigene Sache sein. Es hängt davon ab, wen Sie mit der Gestaltung Ihrer neuen Website beauftragen. Nicht jeder Webdesigner wird in der Lage sein, ein User Experience Audit durchzuführen. Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass ein User-Experience-Spezialist über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um eine Website aus eher technischer Sicht zu bewerten.

Bei einem User-Experience-Audit analysiert ein User-Experience-Spezialist die Struktur Ihrer Website, ermittelt, wie ein potenzieller Benutzer sie voraussichtlich nutzen wird, und findet heraus, wie Sie sie benutzerfreundlich gestalten können. Sie werden dies mit Hilfe einer breiten Palette von Forschungsmethoden tun, wie zum Beispiel Benutzertests, Kartensortierung und Split-Tests, um nur einige zu nennen.

Das Herausfinden solcher Dinge trägt dazu bei, dass Ihre neue Website intuitiv ist und ihren Besuchern ein qualitativ hochwertiges Website-Erlebnis bietet. Bestimmte Produkte und Dienstleistungen werden leicht zu finden sein. Das Gleiche gilt für konkrete Informationen wie Firmenadresse oder Kontaktformular. Dies wiederum sollte zu höheren Konversionsraten führen, Ihre Absprungrate senken und Ihnen helfen, Ihre Konkurrenten zu schlagen.

#6 – Konkurrenzanalyse

Apropos Konkurrenz: Wenn Ihr Website-Redesign-Plan erfolgreich sein soll, sollten Sie mithilfe einer Konkurrenzanalyse ermitteln, was Ihre Konkurrenten richtig machen. Es handelt sich um einen detaillierteren Prozess, der über das bloße Sammeln von Inspiration und die Feststellung hinausgeht, was Ihnen an der Online-Präsenz Ihrer Konkurrenten gefällt. Dazu gehört unter anderem eine detaillierte Untersuchung der Keyword-Rankings, der Bemühungen zur Erstellung von Website-Inhalten und der Navigationsstruktur der Website.

Anhand dieser Informationen können Sie kluge Entscheidungen darüber treffen, mit welchen Funktionen Ihre neue Website ausgestattet sein muss, um mehr Traffic zu generieren. Es wird Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wie Sie Ihre neue Website von der Masse abheben können. Einzigartig zu sein und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen, ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Marketingergebnisse und des Gesamtumsatzes.

#7 – Seitengeschwindigkeit

Es ist wichtig, dass Ihre neue Website rechtzeitig geladen wird. Je länger es lädt, desto niedriger wird Ihre Conversion-Rate sein. Wenn Sie also möchten, dass die Neugestaltung Ihrer Website zur besten Website auf dem Markt führt, liegt es in Ihrem Interesse, dafür zu sorgen, dass sie so schnell wie möglich geladen wird.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Website nicht so schnell ist, wie sie sein sollte, kann das viele Gründe haben. Es könnte sein, dass der Code, der es zum Laufen bringt, nicht optimiert ist. Stellen Sie sich vor, dass es von mehreren verschiedenen Entwicklern über einen längeren Zeitraum geschrieben wurde. Wenn jeder von ihnen bestimmte redundante Codebits belassen würde, könnte es schwierig werden, optimale Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.

Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Ursachen für eine schlechte Ladegeschwindigkeit einer Website.

#8 – Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie in Suchmaschinen-Rankings auftauchen und die Domain-Autorität verbessern möchten, investieren Sie Zeit und Ressourcen, um Ihre Website für SEO zu optimieren. Überprüfen Sie zunächst, ob eine Verbindung zu Google Analytics besteht. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass jedes auf Ihrer Website vorhandene Asset, sei es ein Foto oder ein Symbol, hinsichtlich der Dateigröße nicht zu groß ist. Je größer es ist, desto länger dauert das Laden, was sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt.

Anschließend ist es wichtig, dass Sie ansprechende Meta-Beschreibungen und Titel für die Seiten Ihrer Website erstellen. Sie sollten auch prüfen, ob Ihre Website defekte Links enthält und ob sie bereits von Google indexiert wurde. Wenn es nicht indiziert ist, wird es nicht auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt.

Es wird außerdem empfohlen, eine solide Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. Was bedeutet das? Nun, es geht darum, zu planen, worüber Sie in Ihrem Unternehmensblog schreiben möchten. Der beste Weg, dies zu tun, ist eine Keyword-Recherche.

Entscheiden Sie anschließend, auf welche wichtigen Schlüsselwörter Sie abzielen möchten, und erstellen Sie eine Content-Marketing-Strategie basierend auf diesen Schlüsselwörtern. Ansonsten könnten Sie sich die Inhalte ansehen, die Sie bereits veröffentlicht haben und die eine gute Leistung erbringen, und sie als Vorlage für das Schreiben zukünftiger Inhalte verwenden.

#9 – Content-Management-System (CMS)

Viele Unternehmen, die sich für die Neugestaltung ihrer Website entscheiden, verfügen über Websites, die auf einer Technologie basieren, mit der sie nicht zufrieden sind. Beispielsweise könnte ihre Website auf einem Content-Management-System basieren, das einfach nicht ihren Anforderungen entspricht. Wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch die Leistung Ihres aktuellen Content-Management-Systems bewerten.

Falls es nicht zufriedenstellend ist, können Sie das Problem auf verschiedene Arten beheben. Am einfachsten wäre es, bei Ihrem aktuellen Content-Management-System zu bleiben und alles zu tun, um es an Ihre Geschäfts- und Marketingziele anzupassen. Manchmal ist es eine Frage der Installation einiger zusätzlicher Plug-Ins.

Alternativ können Sie sich auch für einen reibungslosen Übergang zu einem anderen CMS entscheiden. Sie können auch eine Webdesign-Agentur beauftragen, eine maßgeschneiderte Content-Management-Lösung speziell für Sie zu entwickeln. Auf diese Weise erhalten Sie garantiert ein Werkzeug, das perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Bedenken Sie jedoch, dass Sie umso mehr dafür bezahlen müssen, je individueller das System ist, das Sie wählen.

#10 – Responsiveness

Ist Ihre Website responsive? Wenn nicht, verlieren Sie möglicherweise viele potenzielle Kunden. Die mobile Nutzung sollten Sie nicht ignorieren. Im ersten Halbjahr 2023 kamen etwa 55 % des Website-Traffics von mobilen Geräten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie nicht nur an der Desktop-Version Ihrer Website arbeiten, sondern auch die mobile Version aufpolieren. Dies sollte ein wesentlicher Bestandteil jeder Checkliste für die Neugestaltung einer Website sein.

Wie wir bereits erwähnt haben, wird diese Art der Website-Gestaltung als Responsive Design bezeichnet. Dabei geht es darum, eine Website so zu gestalten, dass sie sowohl auf einem großen Desktop-Computer als auch auf einem kleinen Smartphone gut aussieht. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es der Grundstein des modernen Website-Designs ist. Wenn Sie also nicht wissen, wie Sie Ihre Website responsive gestalten können, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen erfahrenen Entwickler.

#11 – Barrierefreiheit

Wenn Sie Ihre Website neu gestalten möchten, denken Sie an deren Barrierefreiheit. Könnte eine Person, die einen Screenreader verwendet, Ihre Website problemlos durchsuchen? Was ist mit jemandem, der nur eine Tastatur benutzt, aber keine Maus benutzen kann? Es ist wichtig, dass Sie auf die Bedürfnisse dieser Menschen eingehen. Auch wenn sie nur einen sehr kleinen Prozentsatz Ihrer Website-Besucher ausmachen, werden sie es auf jeden Fall zu schätzen wissen. Die Benutzer, die solche Annehmlichkeiten nicht benötigen, werden es zu schätzen wissen, dass Sie inklusiv sind.

Falls das nicht ausreicht, um Sie zu überzeugen, denken Sie daran, dass Sie verklagt werden könnten, wenn Sie eine unzugängliche Website haben. Im Jahr 2020 wurden bei Bundesgerichten mehr als 2.500 Klagen eingereicht, in denen behauptet wurde, dass bestimmte Websites nicht für Menschen mit Behinderungen zugänglich seien. Wenn Sie also einen kostspieligen Rechtsstreit vermeiden möchten, sollte die Verbesserung der Barrierefreiheit Ihrer Website zu Ihren obersten Prioritäten gehören.

#12 – Geschäftsziele

Verlieren Sie Ihre Geschäftsziele nicht aus den Augen. Angenommen, Sie überlegen sich eine andere, klare Conversion-Strategie und möchten Ihre Website zu einem Kraftpaket für die Lead-Generierung machen.

Sie sollten Ihre Argumentation und Vision demjenigen erläutern, der Sie bei der Neugestaltung Ihrer Website unterstützt. Ob es sich um eine erstklassige Webdesign-Agentur oder ein Team vertrauenswürdiger Freiberufler handelt, stellen Sie sicher, dass sie wissen, was Sie suchen.

Führen Sie nach Möglichkeit ein detailliertes Protokoll über den Fortschritt Ihres Redesign-Projekts. Schreiben Sie bei Besprechungen wichtige Dinge auf, stellen Sie Fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen, und gehen Sie auf die Bedenken Ihres Teams ein, wann immer diese auftreten. Dies ist eine todsichere Möglichkeit, über den Fortschritt Ihres Projekts auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass es Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.

#13 – Qualitätssicherung

Nachdem Sie die Neugestaltung Ihrer Website abgeschlossen haben, sollten Sie von einem Qualitätssicherungsspezialisten prüfen lassen, ob Ihre Website wie vorgesehen funktioniert. Sieht es so aus, als ob Sie es wollten? Werden alle Abschnitte geladen? Sieht der Text darauf so aus, wie er sein soll? Funktionieren verschiedene Kontaktformulare?

Dies sind nur einige wesentliche Punkte, die ein Qualitätssicherungsspezialist überprüfen wird. Natürlich können Sie sich um solche Dinge auch selbst kümmern. Bedenken Sie jedoch, dass dies nicht möglich ist, wenn Sie eine Website mit einer großen Anzahl von Seiten besitzen. Alles von Hand zu erledigen, würde ewig dauern. In einem solchen Szenario wäre es am besten, einige automatische Testmethoden von einem erfahrenen Spezialisten anwenden zu lassen. Auch wenn es Sie vielleicht etwas Geld kostet, ist es viel effektiver und weniger zeitaufwändig.

#14 – Leistungsüberwachung

Nehmen wir an, Sie haben Ihre neue Website bereits gestartet. Was jetzt? Nun, im Idealfall sollten Sie die Leistung weiterhin überwachen. Bewerten Sie außerdem, ob es Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen, ob es Ihnen dabei hilft, Kunden durch Inbound-Marketing zu gewinnen oder Sie Ihren Content-Marketing-Zielen näher zu bringen.

Es gibt zahlreiche Tools, mit denen Websitebesitzer die Leistung ihrer Website im Auge behalten können. Zu den beliebtesten und wichtigsten Tools gehören Google Analytics, Hotjar, Pingdom und Ahrefs. Einige davon gibt es in verschiedenen Versionen, jede mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.

Bevor Sie sich für eine bestimmte Software entscheiden, prüfen Sie, ob Sie deren Funktionen wirklich benötigen. Sie möchten nicht für etwas bezahlen, das Sie nicht nutzen werden.

#15 – Sammeln von Benutzerfeedback

Zu guter Letzt sollten Sie die Besucher Ihrer Website um Feedback bitten. Geben Sie ihnen zunächst eine einfache Möglichkeit, Ihnen ihre Kommentare zu senden. Dies könnte in Form eines kleinen Panels erfolgen, das auf der Seite Ihrer Website angezeigt wird, wenn jemand sie durchsucht. Auf diese Weise können sie Ihnen schnell und effizient mitteilen, was sie stört, egal auf welchem ​​Teil Ihrer Website sie sich befinden.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Kunden bei persönlichen Treffen zuhören. Haben sie erwähnt, dass sie auf Ihrer neuen Website nichts gefunden haben? Vielleicht konnten sie es nicht auf ein mobiles Gerät laden? Solche Kommentare sind ein klares Zeichen dafür, dass die Arbeit an Ihrer aktuellen Website noch lange nicht abgeschlossen ist.

Darüber hinaus könnten Sie Ihre aktuellen Kunden bitten, an einer Umfrage zu Ihrer Website teilzunehmen. Der beste Weg, dies zu tun, wäre, ihnen eine E-Mail zu senden. Besser noch: Versprechen Sie, ihnen für das Ausfüllen der Umfrage etwas zu geben, etwa ein kleines Geschenk oder einen Rabattcode.

Bei der Umfrage selbst könnte es um die Struktur Ihrer Website gehen, um die Leichtigkeit, mit der Ihre Kunden beim Durchsuchen finden, wonach sie suchen, und um die Frage, ob das Design ihren Standards entspricht. Durch die Analyse ihrer Antworten sollten Sie in der Lage sein, Wege zu finden, mehr Besucher anzulocken und den größtmöglichen Traffic zu erzielen.

Website-Redesign-Prozess leicht gemacht

Da haben Sie sie also, eine umfassende Checkliste für die Neugestaltung Ihrer Website! Es beschreibt die meisten Dinge, die vor und während des Designprozesses sowie danach berücksichtigt werden sollten. Wenn Sie es genau befolgen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre alte Website in etwas wirklich Großartiges zu verwandeln.

Falls Sie immer noch das Gefühl haben, dass es zu viel für Sie ist, machen Sie sich keine Sorgen – wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Wir sind eine erstklassige Webdesign-Agentur, die bereits eine Reihe verschiedener Websites entworfen und entwickelt hat. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Neugestaltung Ihres E-Commerce-Shops planen oder darüber nachdenken, eine neue Website von Grund auf zu erstellen. Sie können sicher sein, dass das Endergebnis ein hochwertiges digitales Produkt sein wird, wenn wir uns darum kümmern. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges tun!