Warum ist die Wartung einer Website in 2024 wichtig?
Sie haben Ihre Website fertiggestellt – das ist großartig! Als Informationsdrehscheibe ist Ihre Website das Zentrum aller Online-Kampagnen und entscheidend für Conversions. Aber seien wir realistisch: Die Dinge ändern sich – nicht nur die Technologien, sondern auch das digitale Marketing und die Kundenbedürfnisse. Die Wünsche der Kunden ändern sich ständig, während sich das digitale Marketing ständig an diese Wünsche anpasst.
Und hier kommt die Bedeutung der laufenden Website-Wartung ins Spiel. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum die Website-Wartung wichtig ist, was sie umfassen sollte und wie man eine Checkliste für die Website-Wartung erstellt.
Was ist die Wartung einer Website?
Bei der Website-Pflege geht es darum, sicherzustellen, dass Ihre Website nicht nur live, sondern auch aktuell und fehlerfrei ist. Viel zu oft sehen wir, dass Geschäftsinhaber eine Website starten und dann glauben, dass ihre Arbeit getan sei. Sie sehen, dass die Website online ist, und glauben, dass die Website ihr Geschäft weiterhin unterstützen wird, ohne dass ihnen nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch die Realität sieht etwas anders aus.
In diesem Artikel untersuchen wir die Faktoren, die ständige Aufmerksamkeit erfordern, um sicherzustellen, dass Ihre Website gut gepflegt wird.
Warum ist die Wartung einer Website wichtig?
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie jedes Detail der Website im Auge behalten. Ein großer Teil jeder Checkliste für die Website-Wartung befasst sich mit der Website-Sicherheit – der ständigen Überprüfung auf Probleme und Sicherheitsrisiken. Aber es geht nicht nur um Sicherheit.
Für die meisten Unternehmen ist die Website-Pflege eine Gelegenheit, Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten. Denken Sie einen Moment über die Website nach, die Sie zuletzt besucht haben. Sind Ihnen neue Inhaltsblöcke oder Aktualisierungen aufgefallen? Auch wenn Sie die Website gut kennen und häufig besuchen, werden neue Inhalte Ihr Interesse wecken. Und das ist das Endziel jedes Mal, wenn Sie Ihre Website aktualisieren: Leser und Besucher anzulocken.
Frischer Inhalt
Kurz gesagt, frische Inhalte haben die Macht, das Interesse wiederkehrender Kunden aufrechtzuerhalten und neue Kunden anzulocken. Sie können dies tun, indem Sie:
- Veröffentlichung neuer Produktaktualisierungen und Aktualisierung der Informationen zu den älteren
- Erstellen Sie Blogbeiträge, die Ihre Zielgruppe interessieren
- Steigern Sie Ihre SEO mit neuen Inhalten, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen
- Beantwortung der Fragen, die Kunden stellen
- Neue FAQs erstellen
Im Rahmen Ihres Website-Wartungsplans sollten aktuelle Inhalte weiterhin ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen. Wenn Sie den Inhalt Ihrer Website regelmäßig aktualisieren, haben Besucher und Kunden die Möglichkeit, mehr über Sie zu erfahren. Von bevorstehenden Veranstaltungen bis hin zu Ankündigungen neuer Teams: Je mehr Informationen Sie Ihren Kunden präsentieren, desto stärker werden sie sich engagieren.
Modernes digitales Marketing hat immer wieder gezeigt, dass Kunden bei Marken kaufen, die ihnen nahe stehen. Wenn Sie frische Inhalte verwenden, optimieren Sie das Online-Erlebnis und geben Kunden einen Grund, Ihre Website weiterhin zu besuchen.
Und das gilt nicht nur für große Organisationen. Selbst die kleinsten Unternehmen werden feststellen, dass regelmäßige Inhaltsaktualisierungen dazu beitragen, dass die Benutzer sich weiterhin engagieren und immer wieder zurückkommen, um mehr zu erfahren.
SEO und Sichtbarkeit
Frische Inhalte dienen nicht nur dem Nutzen von Lesern und Kunden. Es ist auch enorm wichtig, wenn es um SEO, Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website auf Plattformen wie Google geht.
Die am besten bewerteten Websites von Google sind diejenigen, die ihre Informationen regelmäßig und kontinuierlich aktualisieren. Es zeigt Google, dass Sie sich dafür einsetzen, Ihren Nutzern regelmäßig frische und relevante Inhalte bereitzustellen. Und das ist nicht alles. Google bemerkt auch, wenn alte und veraltete Inhalte entfernt werden, was zeigt, wie wichtig die Wartung sowohl beim Entfernen als auch beim Hinzufügen neuer Inhalte ist.
Zu den Aspekten der Website-Pflege, die mit SEO und Sichtbarkeit verknüpft sind, gehören:
- Präsentieren Sie Ihr Fachwissen in der Branche, in der Sie arbeiten
- Überprüfen und Entfernen doppelter Inhalte
- Überprüfung der Qualität interner Links
Wenn Sie sich bereits mit SEO auskennen und wissen, wie Sie Google das geben können, was es will, wissen Sie, wie wichtig ausgehende Links sind. Aber wussten Sie, dass die Qualität dieser Links genauso wichtig ist wie deren Existenz? Zur Website-Pflege gehört die regelmäßige Überprüfung aller ausgehenden Links. Auf diese Weise können Sie Quellen mit mangelnder Qualität oder entfernte Seiten lokalisieren.
Mit Updates auf dem Laufenden bleiben
Neben Marketinggründen, wie zum Beispiel dem leichteren Auffinden Ihrer Website durch die Nutzer oder der Steigerung des Engagements, gibt es auch technische Gründe für die Website-Pflege, wie zum Beispiel die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktionalität, Geschwindigkeit und Gesamtleistung der Website.
Website-Kernaktualisierungen
Website-Kernaktualisierungen beziehen sich auf die Engine oder den Backend-Code der Website. Sie stellen sicher, dass Ihre Website mit Web-Technologie-Updates auf dem neuesten Stand bleibt, keine Probleme im Code aufweist und sicher ist.
Kernaktualisierungen sind keine einmalige Sache und müssen kontinuierlich überwacht werden, damit Ihre Website reibungslos funktioniert. Die Art und Weise, wie Sie diese Updates verwalten, hängt jedoch davon ab, ob Sie eine benutzerdefinierte Website oder eine CMS-Website haben.
Wenn Ihre Website kundencodiert ist, müssen Ihre Entwickler den Website-Code ständig überprüfen, um festzustellen, ob es Probleme gibt oder etwas geändert werden muss. Falls Ihre Website auf einem CMS läuft, müssen Sie sich je nach CMS-Plattform möglicherweise nicht einmal um die Kernaktualisierungen kümmern. Shopify steuert beispielsweise alle Serverumgebungen und verwaltet Kernaktualisierungen in Ihrem Namen.
Aber WordPress überlässt es dem Administrator, die Änderungen vorzunehmen. Sie benachrichtigen die Websitebesitzer über bevorstehende Updates und neue Versionen, damit sie diese installieren können. Sie aktualisieren Websites nicht automatisch, da einige Hosting- oder Plugin-Konfigurationen zu Fehlern führen können. Obwohl einige Hosting-Anbieter diese Updates automatisch durchführen, wird dies nicht empfohlen, da Websites aufgrund automatischer Updates möglicherweise mit erheblichen Problemen konfrontiert werden.
Web-Technologie-Updates
Eines dieser Updates sind Web-Technologie-Updates. Diese Updates ähneln Software-Updates wie iOS-, Android- oder Windows-Updates. Wenn Ihre Website nicht gemäß den neuesten Standards und Protokollen aktualisiert wird, werden Sie mit Geschwindigkeits-, Zugänglichkeits- und vielen anderen Problemen konfrontiert.
Wenn Ihre Website beispielsweise nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt, das zu einer wichtigen Anforderung für jede Website geworden ist, sehen die Benutzer, die versuchen, Ihre Website zu öffnen, eine Bedrohungswarnung und viele von ihnen werden Ihre Website schnell schließen. Sie werden einen großen Teil Ihres Datenverkehrs verlieren, weil Sie einfach kein SSL-Zertifikat installiert haben, das einige Hosts (einschließlich uns) kostenlos zur Verfügung stellen.
Aktualisierungen dieser Art kommen nicht so häufig vor, können jedoch die Leistung Ihrer Website erheblich beeinträchtigen, wenn Sie ihnen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken.
Erweiterung, Bibliothek, Plugin-Updates
Viele Websites verwenden zusätzliche Erweiterungen, Bibliotheken oder Plugins, die ihren Websites mehr Funktionalität hinzufügen und auch aktualisiert werden müssen.
Um beispielsweise ein Zahlungssystem zu implementieren, integrieren viele Websites PayPal oder andere Zahlungssysteme in ihre Website. Während diese Zahlungsplattformen für die Aktualisierung ihrer Infrastruktur verantwortlich sind, sind Website-Administratoren für die Aktualisierung der Bibliotheken, Plugins oder Erweiterungen auf ihren Websites verantwortlich, damit diese ordnungsgemäß funktionieren.
Und wenn Ihre Website über mehrere Plugins wie dieses verfügt, müssen Sie alle diese Updates verwalten, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Möglicherweise möchten Sie auch vermeiden, zu viele verschiedene Erweiterungen oder Plugins zu verwenden, da diese möglicherweise nicht miteinander kompatibel sind. Wie Sie sehen, benötigt auch dieser Teil Ihrer Website fortlaufende Unterstützung.
Sicherheit
Da je nach Website-Plattform und Hosting unterschiedliche Sicherheitsanforderungen gelten, können Ihre Website-Entwickler dabei helfen, die genauen Sicherheitsrisiken und zu berücksichtigenden Dinge zu ermitteln. Beispielsweise unterscheiden sich die Schwachstellen und Sicherheitsrisiken von WordPress von denen anderer Plattformen. Das Konzept bleibt jedoch dasselbe, unabhängig davon, welche Hosting- oder Website-Plattform Sie verwenden. Sicherheit ist für Websites von entscheidender Bedeutung und die Wartung der Website ist der beste Weg, den Überblick zu behalten.
Leider wimmelt es im Internet von böswilligen Personen und Software, die versuchen, Sicherheitslücken zu identifizieren, Sicherheitssysteme zu umgehen und die Kontrolle über Unternehmenswebsites zu erlangen, um entweder ein Lösegeld zu fordern oder die gehackte Website für Black-Hat-SEO-Taktiken zu nutzen.
Abhängig von den Plattformen können Sie in der Regel erweiterte Firewalls, Sicherheits- und Überwachungstools installieren und mehrere proaktive und gegenwirkende Maßnahmen ergreifen, um eine Kompromittierung der Website zu verhindern. Darüber hinaus verfügen Sie über einen schnellen Aktionsplan, um den Zugriff wiederherzustellen und schädliche Software zu entfernen, falls die Website bereits deaktiviert ist Attacke.
Ständige Wartungsprüfungen und Updates tragen wesentlich dazu bei, Hacker fernzuhalten und die Sicherheit Ihrer Website für alle Benutzer zu gewährleisten.
Responsiveness
Bei einer großartigen Website geht es vor allem darum, den Nutzern das zu liefern, was sie wollen, und zwar wann und wo sie es wollen. Wenn Sie im Online-Bereich arbeiten, wissen Sie, wie wertvoll eine responsive Website ist. Das bedeutet, eine Website zu betreiben, die sich an verschiedene Geräte anpasst – und bei jedem Update das Benutzererlebnis in den Mittelpunkt zu stellen.
Und hier wird die Website-Pflege etwas komplizierter. Denn Updates müssen nicht nur in einem Chrome-Browser funktionieren, der auf einem Windows-PC mit einem Full-HD-Bildschirm mit 1920 x 1080 läuft – sie müssen die Updates jedes Geräts und jeder Plattform berücksichtigen und sich entsprechend anpassen.
Tatsächlich erfolgen über die Hälfte aller Website-Besuche über mobile Geräte. Das bedeutet, dass Sie für mehr als die Hälfte Ihres potenziellen Kundenstamms ein schlechtes Erlebnis bieten, wenn Ihre Website in Design und Benutzerfreundlichkeit nicht responsiv ist.
Die Checkliste für die Wartung Ihrer Website sollte eine regelmäßige Überwachung der Customer Journey auf verschiedenen Geräten umfassen. Auf diese Weise können Sie etwaige Stolpersteine lokalisieren und die notwendigen Aktualisierungen vornehmen, um das Erlebnis reibungslos und effektiv zu gestalten.
Da die Website-Wartung so viele verschiedene Bereiche umfasst, ist die Erstellung eines Plans und eines Website-Wartungsplans die beste Möglichkeit, den Überblick zu behalten. Werfen wir einen Blick darauf, wie ein idealer Plan aussieht.
So erstellen Sie eine Checkliste für die Website-Wartung
In einer Checkliste für die Website-Wartung sollte aufgeführt sein, was überprüft werden muss und wie oft es überprüft werden muss. Indem Sie jedem Hauptwartungsbereich eine Prioritätenliste zuweisen, können Sie einen Website-Wartungsplan erstellen.
Die meisten Unternehmen arbeiten mit einem hochwertigen Website-Design-Unternehmen zusammen, um die Erstellung und laufende Wartung ihrer Website zu unterstützen. Durch die Auslagerung dieses Prozesses stellen Sie sowohl Qualität als auch Konsistenz sicher, da jedes Update von einem Unternehmen verwaltet wird, das sich mit der Software sowie mit internen und externen Updates auskennt.
Hier sind einige Dinge, die Sie im Rahmen Ihrer Website-Wartungsstrategie überprüfen sollten – und wie oft Sie diese überprüfen sollten.
Software-Updates
Die Suche nach Software-Updates und deren Einhaltung sind der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Sicherheit Ihrer Website immer wirksam ist. Als allgemeine Regel gilt, dass alle Software-Updates zwischen der Einführung der neuen Software und der Entfernung der alten Software auf den Abschluss vorbereitet werden sollten. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie in einem sicheren, geschützten Bereich bleiben und niemals ohne ordnungsgemäße Softwareunterstützung bleiben.
Die Häufigkeit von Software-Updates kann sich ändern, und darauf sollte Ihr Website-Design- und Wartungsteam achten können.
Ladezeit der Website
Bereits im Jahr 2020 führte Google eine Reihe von Update-Anforderungen für das Ranking ein – sogenannte Core Web Vitals. Dieser Anforderungskatalog befasst sich weitgehend mit der Benutzererfahrung als zentralem Bestandteil des Rankings einer Website. Daher hat sich die Website-Wartung verlagert und konzentriert sich stärker als je zuvor auf das Benutzererlebnis – und dazu gehört auch die Ladezeit. Wenn Sie die Ladezeit Ihrer Website regelmäßig überprüfen, können Sie etwaigen Stolpersteinen immer einen Schritt voraus sein und sie schnell isolieren und beheben. Dies sollte alle paar Wochen überprüft werden.
Barrierefreiheit
Ein weiterer Bereich, der die Benutzererfahrung berücksichtigt, ist die Barrierefreiheit. Dabei werden Websites dazu ermutigt, die Barrierefreiheit der Navigation, der Customer Journey und des Layouts regelmäßig zu überprüfen. Alle 5-6 Monate sollte eine vollständige Kontrolle durchgeführt werden. Dabei sollten Farbe, Schriftart, Wortlaut, Layout, Leerraum und viele andere Dinge berücksichtigt werden.
Qualität
Kurz und bündig beurteilen Sie hier die Qualität der Inhalte und der gesamten Customer Journey. Die Qualität der Website im Rahmen der laufenden Wartung bedeutet, zu berücksichtigen, wie effektiv die Website den Bedürfnissen des Endbenutzers entspricht. Das bedeutet, dass Sie sich in die Lage eines Kunden versetzen und die Website aus dessen Augen betrachten. Besser noch: Für viele Unternehmen bedeutet dies die Durchführung regelmäßiger Umfragen, um zu beurteilen, wie Benutzer mit der Website interagieren.
SEO
Von Metadaten bis hin zu ausgehenden und internen Links bedeutet Website-Pflege, sicherzustellen, dass Ihre Website gut gefunden wird. SEO ist, wie bereits erwähnt, ein zentraler Faktor für den Erfolg einer Website. Aus diesem Grund werden Sie durch die Investition von Zeit und Mühe in SEO die gewünschten Ergebnisse erzielen. Denken Sie jedoch daran, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist. Sie müssen daher regelmäßig Schlüsselwörter überprüfen und bewerten, Inhalte aktualisieren, Backend-Daten aktualisieren und Links überprüfen.
Alle paar Monate sollte ein umfassender SEO-Check durchgeführt werden, die Qualität der Inhalte sollte jedoch häufiger überprüft werden.
Wie oft sollten Sie Ihre Website überprüfen?
Die Häufigkeit der Überprüfung einer Website hängt tatsächlich stark von Ihrer Website und davon ab, welche Art von Aktualisierungen Sie benötigen. Einige Updates, wie z. B. Web-Technologie-Updates, müssen ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden, andere müssen einmal pro Woche überprüft werden. Im Allgemeinen kann eine monatliche Überprüfung Ihrer Website sicherstellen, dass sie auf dem neuesten Stand ist und ordnungsgemäß funktioniert.
Beachten Sie, dass jeder Punkt einer Website-Wartungs-Checkliste seinen eigenen Zeitpunkt und seine eigene Häufigkeit hat. Wenn Sie planen, die Wartung selbst durchzuführen, benötigen Sie einen separaten Plan dafür.
Eine weitere wichtige Frage zum Timing ist, wie lange die Wartung einer Website dauert. Es hängt auch von Ihrer Website und deren Funktionalität ab. Kleinere Überprüfungen und Updates dauern nicht einmal eine Stunde, größere Updates können jedoch ein paar Tage dauern. Es wird dringend empfohlen, eine Nachricht zu platzieren, dass Ihre Website gewartet wird, damit Benutzer nicht darüber verwirrt werden, warum etwas nicht funktioniert (wenn die Vermeidung von Ausfallzeiten völlig unvermeidbar ist).
Nächste Schritte
Unabhängig davon, ob Sie an der Wartung Ihrer eigenen Website arbeiten oder diese an ein Drittunternehmen vergeben, ist es jetzt an der Zeit, einen Website-Wartungsplan zu erstellen. Die Wartung Ihrer Website ist eine ganzjährige Verpflichtung, die alles von der Benutzererfahrung bis zur Backend-Sicherheit umfasst. Dieser Artikel soll Ihnen einige der Kernbereiche der laufenden Wartung vorstellen und die Bedeutung dieser Updates verdeutlichen. Zum Abschluss finden Sie hier eine grundlegende Checkliste für die Website-Wartung, die Ihnen den Einstieg erleichtern soll.
- Software-Updates
- Sicherheitsupdates und -versionen
- Entfernung von Viren oder Schadcode
- Hosten von Updates
- CMS-Updates
- Neugestaltung und Designmerkmale
- Barrierefreiheit
- Inhaltsaktualisierungen, Ankündigungen, Marketingkampagnen, Produkteinführungen
- Links (intern und extern)
- Seitengeschwindigkeit und andere Core Web Vitals-Updates
- SEO
Häufige Fragen
- Warum sollte ich meine Website-Wartung an ein Drittunternehmen auslagern?
- Da die Wartung einer Website eine so langfristige Verpflichtung darstellt, können Sie sich durch die Auslagerung der Wartung auf das eigentliche Geschäft konzentrieren. Es ist außerdem eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Website sicher zu halten und stellt sicher, dass Sie alle oben genannten Punkte überprüfen. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Drittunternehmen Empfehlungen zur Verbesserung und Wartung Ihrer Website aussprechen können.
- Wie viel kostet die Auslagerung der Website-Wartung?
- Die Kosten für Website-Wartungsdienste hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Wir empfehlen Ihnen, Angebote von mehreren Unternehmen einzuholen, bevor Sie sich verpflichten, und eine Aufschlüsselung der Kosten anzufordern. Bevor Sie unterschreiben, sollten Sie sich zu 100 % darüber im Klaren sein, was die Leistung beinhaltet.
- Welche sind die drei wichtigsten Bereiche der Website-Wartungs-Checkliste, die Sie priorisieren sollten?
- Jeder Bereich der Website-Pflege ist wichtig. Die drei wichtigsten Bereiche, auf die Sie sich zunächst konzentrieren sollten, sind:
- Sicherheit
- Content- und SEO-Ranking
- Benutzererfahrung
- Ohne diese drei Dinge ist Ihre Website nicht nur ineffizient, sondern auch unsicher für Ihre Benutzer.
- Jeder Bereich der Website-Pflege ist wichtig. Die drei wichtigsten Bereiche, auf die Sie sich zunächst konzentrieren sollten, sind:
- Warum ist die Wartung einer Website so wichtig?
- Die Wartung Ihrer Website sorgt dafür, dass eines der wichtigsten Online-Ressourcen Ihres Unternehmens sicher ist und effektiv funktioniert. Durch die laufende Wartung haben Sie immer ein Auge auf neue Updates und sorgen dafür, dass alles sicher und reibungslos läuft. Für weitere Informationen zur Bedeutung der Website-Pflege steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung!